F R E S I E ' S
Kaninchen:

Da wir Tiere sehr gern mögen, in der Stadt aber keine Katzen halten möchten, haben wir seit mehreren Jahren Zwergkaninchen. Zuerst kamen Mona und Moppel aus dem Aachener Tierheim Anfang 1994 zu uns. Moppel war dort im Alter von 9 Monaten abgegeben worden, Mona war ein Findling. Dementsprechend war ihr Verhalten zu Beginn, bei der Annäherung bekam sie Angst und hat sich gewehrt. Aber nach einiger Zeit hat sie dann doch viel Vertrauen zu uns gefunden.

Mona
Mona und Moppel

Auf dem Bild sieht man, daß sich beide prima verstanden haben. Leider ist Mona zu Beginn 1996 gestorben.

Moppel
Moppel allein

Da Moppel allein sehr einsam war, haben wir dann Mohrle aus dem Lüdenscheider Tierheim geholt. Sie war am Anfang sehr ängstlich, hat sich aber dann schnell an uns gewöhnt. Sie war das schlauste Kaninchen, das wir bisher hatten. Leider ist sie am 14.03.1999 gestorben, obwohl sie erst 4 Jahre alt war.

Mohrle
Mohrle

Inzwischen ist dann noch Moritz aus dem Dürener Tierheim zu uns gekommen. Er war von seinem Herrchen trotz bestem Gesundheitszustande zum Einschläfern beim Tierarzt abgegeben worden. Dieser hat das dann glücklicherweise nicht gemacht, sondern ihn ins Tierheim gegeben.

Moritz
Moritz

Unsere neueste Mitbewohnerin ist nun Mathilde, die wir im März 1999 aus dem Kölner Tierheim bekommen haben. Zum ersten Mal ein Widderkaninchen - an den "Anblick" mußten wir uns erst ein wenig gewöhnen. Die Mitarbeiterin des Tierheims meinte aber, daß Widderkaninchen auf ganz besondere Art und Weise auf den Menschen eingehen - und das können wir nur bestätigen:

Bisher ist von unseren Kaninchen noch keines von vornherein so zutraulich gewesen wie Mathilde.

Mathilde
Mathilde

Unsere Blacky ist die Tochter von Mathilde. Mehr dazu gibt es unter Kinderüberraschung zu lesen. Der etwas ungewöhnliche Name für ein weibliches Kaninchen entstand dadurch, daß wir die kleine Blacky ursprünglich für ein Männchen hielten. Blacky ist sehr lieb und versteht sich insbesondere mit Moritz prächtig.

Blacky
Blacky

Zwei Wochen, nachdem wir Mathilde abgeholt hatten, überschlugen sich dann die Ereignisse: Es gab eine

Kinderüberraschung!

Nach unseren Erfahrungen halten wir Zwergkaninchen für das ideale Haustier, wenn für Hunde oder Katzen nicht genug Platz ist. Man sollte sich aber im klaren sein, daß es nicht möglich ist, die Tiere komplett artgerecht zu halten. Auf jeden Fall brauchen sie täglich Auslauf (wobei sie vieles anzuknabbern versuchen) und Beschäftigung. Wenn eben möglich sollte man sie nicht allein, sondern als Pärchen halten, da sie sonst, trotz Kontakt zum Menschen, schnell vereinsamen. Und zwei Kaninchen machen auch nicht mehr Arbeit als eins alleine.

Da es eine große Anzahl von Kleintieren in den Tierheimen gibt, sollte man sich dort nach einem Haustier umsehen. Zwar kann es sein, daß solche Tiere zu Beginn etwas komplizierter sind, aber mit ein wenig langem Atem werden sie zu ganz besonders anhänglichen Hausgenossen.

Für zu kleine Kinder sind Zwergkaninchen nicht geeignet, da sie sich nicht so recht wehren können, wenn das Kind etwas mit ihnen macht, was ihnen nicht gefällt.



Awards:

Listinus Toplisten

Links
... zu anderen Kaninchen-Seiten:

Fresies Kaninchen-Links

und bei Listinus Top 50 Kaninchen: Listinus Toplisten


. This Rabbit Ring site is owned by
Thomas

[ Next Five | Random | Previous ]
Want to join the ring? Get the info.
.


Guestbook
Kontakt